Nach den Zusagen und Herausforderungen der Seligpreisungen bringt Jesus noch eine herausfordernde Zusage: „Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt“ – dabei spricht er nicht zur Erweckungsgemeinde in Jerusalem oder anderswo. Er sagt es seiner armseligen Jüngerschar, die ziemlich schwer von Begriff war; er sagt es seiner Gemeinde in allen Zeiten. Alexander Hirsch spricht darüber in seiner Predigt vom 23. November 2008 über Matthäus 5,13-16.
Alexander Hirsch: Salz der Erde, Licht der Welt
Related Post
Alexander Hirsch: Die Stunde der EntscheidungAlexander Hirsch: Die Stunde der Entscheidung
In Johannes 12,20-28 wird berichtet, wie einige Griechen den Kontakt zu Jesus suchen. Für Jesus ist das der Auslöser für einige Betrachtungen über den Weg, der vor ihm liegt –
Alexander Hirsch: Der Weg JesuAlexander Hirsch: Der Weg Jesu
In Matthäus 6,24-34 zeigt Jesus zwei ganz unterschiedliche Weisen zu Leben und zu Beten auf. Eine Haltung, in der wir uns nur um unsere eigene Bedürfnisse drehen, nennt er „heidnisch“.
Alexander Hirsch: Ein Leben der Anbetung (Predigtreihe Anbetung, Teil 3)Alexander Hirsch: Ein Leben der Anbetung (Predigtreihe Anbetung, Teil 3)
Bei „Anbetung“ denken wir häufig zuerst an eine bestimmte Veranstaltungsform. Kolosser 3,16+17 erinnert uns daran, dass wir zu einem Leben der Anbetung berufen sind, wie Alexander Hirsch in seiner Predigt
